Vorlesetag 2016

vorlesetag_2016

Unsere Vorlesepaten mit unserer Schulleiterin Frau Clemens

 

Am Freitag, den 18.11.2016, nahmen wir bereits zum 3.Mal am bundesweiten Vorlesetag teil. Hierzu konnten wir wieder viele interessante Gäste als Vorlesepaten gewinnen, die den Kindern aus den Lieblingsbüchern ihrer Kindertage vorlasen.

 

Zum „festen“ Vorlesekreis gehört Herr Thomas Nickel, der bereits zum 3.Mal unserer Einladung gefolgt ist. Er stellte sein Buch „Lippel, träumst du schon wieder“ vor und schenkte es den Kindern, damit Selbiges im Unterricht weiter gelesen werden kann.

Auch Herr Marcel Offermann, seines Zeichens Puppendoktor, war mit dem Klassiker „Post für den Tiger“ gekommen. Er überlies seiner Vorleseklasse ebenfalls das mitgebrachte Buch zum Weiterlesen.

Frau Dr. Uta Husmeier-Schirlitz, Museumsdirektorin des Clemens-Sels-Museums begeisterte nicht nur mit ihrem Lesevortrag ihre kleinen Zuhörer, sondern informierte über Aktionen des Museums für Grundschulklassen.

Musiker Cisco Steward, der beim letzten Vorlesetag schon das 4. Schuljahr begeisterte, hatte in diesem Jahr sein „Engagement“ in der 3b. Sein Begleiter war seine Gitarre und nach seinem Lesevortrag und den Fragen der Kinder, wurde noch gemeinsam über die veranschlagte Zeit hinaus musiziert. Was für ein Einsatz!

Herr Christoph Kleinau, Redakteur der NGZ, brachte sein Buch „Onkel Willi weiß die Wahrheit“ mit in seine KLasse 2b. Er verlieh der Klasse sein Buch, damit auch hier die Kinder erfahren können, wie es endet.

Herr Josef Burdich, Schulleiter des Gymnasiums Marienberg, brachte den Klassiker „Urmel aus dem Eis“ mit. Durch seinen Lesevortrag tauchten die Kinder in die Geschichte ein, denn sämtliche Geräusche und Urmels Sprachfehler imitierte er.

Herr Dieter Hellendahl und Frau Anita Löwner, unser diesjähriges Prinzenpaar, hatten interessierte Zuhörer. Frau Löwner beantwortete im Anschluss an das Vorlesen den Kindern  viele Fragen und erzählte über die Aufgaben eines Prinzenpaares.

An dieser Stelle, vielen Dank den Vorlesern für die Zeit, bei dieser tollen Aktion mitzumachen.

Fotos: Robert Schilken

Dieser Beitrag wurde unter Projekte abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.